Saarland.de - Startseite
   Benutzerhinweise    Inhalt    Suche

Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin

 
Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin

Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin

Thomas Blug´s Rockanarchie: Livekonzert lässt die Rockgrößen der letzten Dekaden wieder aufleben

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und über 200 begeisterte Berliner Musikfans freuten sich über Rockmusik vom Feinsten von Thomas Blug’s Formation 'Rockanarchie'.
Die erstklassig besetzte Stammformation mit dem weltweit renommierten Gitaristen Thomas Blug und Rudi Spiller am Bass sowie am Gesangsmikrofon wird immer wieder von nationalen und internationalen Größen der Rockmusik ergänzt.

 mehr »

Elisabeth Massalme zeigt ihre Werke in der Saarländischen Landesvertretung

Von der Vielschichtigkeit des Schaffens der im Saarland  geborenen Künstlerin Elisabeth Massalme konnten sich die zahlreichen Gäste in der Landesvertretung Saarland überzeugen. Für das Haus würdigte Christoph Roth ihr Werk als weit über die Grenzen des Landes bedeutsam.

 mehr »

Fête de la Francophonie am 1. April 2017: Saarland übernimmt Co-Präsidentschaft

Bereits seit 2003 präsentieren die Mitgliedsländer und -regionen der Francophonie ein abwechslungsreiches Vortrags-, Kultur- und Musikprogramm für Groß und Klein. Nachdem im letzten Jahr erstmalig auch das Saarland vertreten war, ging es 2017 richtig zur Sache.: Als Mitorganisator zeichnete die Vertretung des Saarlandes beim Bund und ihr Dienststellenleiter Stephan Schweitzer für Planung, Organisation und Programm verantwortlich.

 mehr »

Landesvertretung würdigt Trägerin des Bundesverdienstordens Linda Weber

Ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement trug Linda Weber aus Völklingen-Ludweiler der Bundesverdienstorden ein. Nach der feierlichen Überreichung in Schloss Bellevue durch Bundespräsident Gauck würdigte Christoph Roth für die Landesvertretung Saarland ihre Verdienste und überbrachte die Glückwünsche des Bevollmächtigten beim Bund, Jürgen Lennartz.

 mehr »

15. Max Ophüls Empfang der Saarland Medien in der Landesvertretung Saarland

Rund 500 Gäste sind zum 15. Max Ophüls Empfang der Saarland Medien in der Vertretung des Saarlandes beim Bund gekommen, um sich mit den Preisträgern des Saarbrücker Filmfest und anderen Filmschaffenden und Filmliebhabern zu vernetzen.

 mehr »

Empfang anl. des 6. Günter Rohrbach Filmpreises in der Landesvertretung Saarland

Intensive und nachhaltige Filme konkurrierten im diesjährigen Finale um den sechsten Günter Rohrbach Filmpreis, den die saarländische Kreisstadt Neunkirchen alljährlich vergibt. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Oberbürgermeister Jürgen Fried empfingen die Preisträger nun in der Berliner Landesvertretung. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an die Produktion „Wild“.

 mehr »

Arbeitstagung der Länder der Francophonie mit der Botschafterin der Demokratischen Republik Kongo und dem Belgischen Botschafter

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: Zur inhaltlichen und organisatorischen Planung der weiteren Zusammenarbeit kamen in Berlin die Vertreter und Gesandten von über 10 Ländern der Francophonie zusammen – unter ihnen Clémentine Shakembo Kamanga, Botschafterin der Demokratischen Republik Kongo und Ghislain D’hoop, Botschafter Belgiens in Deutschland.

 mehr »

Landesvertretung würdigt 'Sterne des Sports'

Seit 2004 bereits vergeben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ für soziales Engagement im Sport. Nach der feierlichen Abschlussgala mit Bundespräsident Joachim Gauck lud die Landesvertretung den diesjährigen saarländischen Gewinner, den Verein zur Förderung des Jugendsports e.V. zu einem Empfang mit dem Präsident des Landessportverbandes und Landtagspräsident Klaus Meiser.

 mehr »

Ökoroutinen für eine bessere Welt von morgen

Die Botschaft von Umwelt- und Landwirtschaftsminister Reinhold Jost anlässlich der Internationalen Grünen Woche (IGW) ist klar: Von Natur aus benachteiligte landwirtschaftliche Flächen dürfen nicht auch noch bei der Agrarförderung benachteiligt werden. Minister Jost und der Bevollmächtigte des Saarlandes beim Bund, Jürgen Lennartz, freuten sich, beim Empfang zur IGW auch die saarländischen Produkt- und Ernteköniginnen begrüßen zu können.

 mehr »

Seine Tollität Prinz Christian Silvester I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Karen Elisabeth I. beim Empfang in der Landesvertretung

Der schönen Tradition folgend ließ es sich Staatssekretär Jürgen Lennartz, Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund, auch in diesem Jahr nicht nehmen, das saarländische Prinzenpaar in der Landesvertretung zu begrüßen.

 mehr »

‚Unser Dorf hat Zukunft‘-Sieger Erfweiler-Ehlingen in Berlin

Dass es sich lohnt, in Erfweiler-Ehlingen zu leben, konnte man nun auch in Berlin sehen: Auf Einladung von Umwelt- und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost feierten 140 eigens angereiste Erfweiler-Ehlinger den Sieg beim Landeswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘. Anschließend ging es zur Siegerehrung ins Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

 mehr »


Zum Nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken wurde der Film "IT-Land Saarland" am 17. November 2016 erstmals vorgestellt. Er gibt in einem besonderen Format einen Überblick über die hervorragende IT-Szene im Land.


Das Saarland ist Europa

Das Saarland ist Europa

Über 50.000 Berufspendler pro Tag, eine ausgeprägte Verbundenheit mit dem nahen Frankreich, eine unkomplizierte Nachbarschaft mit Luxemburg – das Saarland denkt, fühlt und lebt Europa.

Kontakt

Die Vertretung des Saarlandes beim Bund
In den Ministergärten 4
10117 Berlin
E-Mail-Kontakt
Telefon
(030) 72629-0000
Telefax
(030) 72629-0035

Besuchen Sie die Vertretung

Besuchen Sie die Vertretung

Ob als Gruppe oder als Einzelbesucher - in der Vertretung des Saarlandes sind Sie immer herzlich willkommen!
Am Besten ist es, Sie melden sich an und stimmen Ihren Besuchswunsch mit uns ab.

mehr »